Über unseren Verein

Unser Verein wurde am 31. Mai 1995 von seinerzeit 12 Gründungsmitgliedern, unter ihnen unserem Cheftrainer Helmut Hein, ins Leben gerufen und in das Vereinsregister des Amtsgericht Donaueschingen unter der Urkundennummer VR 584 eingetragen.

Zur Zeit zählt unser Verein 120 Mitgliedern im Alter von 7 bis 65 Jahren, die in Ober- und Unterstufe unterteilt sind.

Karate als "lebensbegleitende Kampfkunst" zu betrachten ist das Ziel und der hohe Anspruch unseres Trainings. Auch wenn man es nicht immer gleich merkt, prägt Helmut Hein - 5. DAN - mit seiner Persönlichkeit das Vereinsleben in vorbildlicher Weise. Da wir ein JKA zugehöriger Verein sind, steht bei uns nicht nur die Teilnahme an Wettkämpfen im Vordergrund, sondern die Überwindung der Unvollkommenheit und die Weiterentwicklung der Karatetechniken bei jedem Training aufs Neue. Unsere aktiven Vereinsmitglieder finden sich in allen Altersstufen und dokumentieren damit den Breitensportcharakter des Karate. Neue Mitglieder finden sich bei uns schnell zurecht und Gäste sind bei uns jederzeit herzlich willkommen. Erfolge bei Wettkämpfen sind aber auch nichts Schlechtes: So können die Karatekas unseres Vereins vor allem im Kinder- und Jugendbereich eine Reihe von Erfolgen vorweisen. Und schließlich gibt es auch die gemeinsamen Lehrgänge, Sommerfeste, Geburtstagsfeiern und die Kneipe nach dem Training.Übrigens, das ist unser Vereinsname auf Japanisch.

Jugendarbeit

Neben dem Training für Erwachsene liegt der Schwerpunkt unserer Tätigkeit im Kinder- und Jugendbereich. Großen Wert legen wir dabei vor allem auf eine angenehme Atmosphäre im Verein, die wir unter anderem durch Einbindung von Familienmitgliedern und Vereinsaktivitäten erreichen.
Unser Training haben wir in verschiedenen Gruppen unterteilt, um so individueller auf die Fähigkeiten und Möglichkeiten unserer Mitglieder einzugehen. Zweimal im Jahr findet ein allgemeiner Kinder- und Jugendlehrgang mit dem Stützpunkttrainer Süd-West in Baden-Württemberg statt.
Wir richten jährlich im Advent ein Kinder- und Jugendturnier aus. So bieten wir den Karateschülern eine gute Möglichkeit innerhalb des Vereins erste Wettkampferfahrungen zu sammeln

Mehrmals im Jahr gehen wir mit unseren Jugendlichen und zukünftigen Leistungsträgern auf verschiedene Turniere und Meisterschaften. So nehmen wir jedes Jahr an der Süddeutschen Meisterschaft und der Südwestdeutschen Meisterschaft und am heimischen Donau-Cup in Donaueschingen teil. Im Oktober nehmen wir mit unseren Kindern und Jugendlichen am Hermann Hesse-Cup teil, wo sie sich für die darauf folgenden Meisterschaften bewähren können.
Unser Dojo-Sommerfest begeistert immer wieder, das wir jährlich auf einer Grillhütte für alle Mitglieder veranstalten. Dort werden für unsere Kinder viele spannende Spiele organisiert, bei denen sie kleine Sachpreise gewinnen können. Selbstverständlich sind die Eltern unser Kinder immer herzlich mit eingeladen und für das leibliche Wohl sorgt der Verein.

Unsere Trainingszeiten

Montags 20:30 Uhr bis 22:00 Uhr
Jugendliche ab 16 Jahren und Erwachsene
Mittwochs und Freitags, 17:30 Uhr bis 19:00 Uhr
Jugendliche bis 16 Jahre
Mittwochs und Freitags, 19:00 Uhr bis 20:30 Uhr
Jugendliche ab 16 Jahren und Erwachsene

Während der Schulferien, Musiktage und zur Abiturzeit findet in der Regel kein Training statt. Ausnahmen und Verlegung der Trainingsstätte werden rechtzeitig im Training angekündigt, auf Facebook, in der lokalen Presse und auf dieser Homepage vermerkt.

Vorstandschaft

V.l.n.r: Vorsitzender Richard Franke, 2. Vorsitzende Patricia Wienert, Kassiererin Alexandra Johannisson, Kassenprüferin Nicole Hafen, Schriftführer Jens Johannisson

Cheftrainer Helmut Hein 6. Dan

Adriao Pereira da Costa 4. Dan