Jahreshauptversammlung 2018

Jahreshauptversammlung 2018 des jka-Karate-Verein-Traditionell-Donaueschingen e.V. Helmut Hein (Vorsitzender), Albert Benzing (Vize-Vorsitzender) und Britta Beha (Schriftführerin) haben bei der Jahresversammlung angekündigt, im nächsten Jahr bei den turnusmäßigen Wahlen nicht mehr zu kandidieren.

Mit Alexandra Johanisson ist die Wachablösung eins langjährigen Vorstandsmitgliedes schon einmal gelungen. Sie folgt als Kassiererin auf Uwe Brandy. Schon heute sind die Verantwortlichen auf der Suche nach neuen Vorstandsmitgliedern, die die Geschicke des Vereins zukünftig leiten sollen.

Uwe Brandy, der die Finanzen verwaltete, musste aus beruflichen Gründen die Kasse schon vorzeitig abgeben, auch er war lange Jahre im Vorstand. Für ihn rückte Alexandra Johanisson nach. Helmut Hein, der seit der Vereinsgründung 1995 als Vorsitzender und Trainer im Karateverein aktiv ist, hat schon einen Wunschkandidaten auf der Liste, "Wir werden sehen, was daraus wird", so Hein. Auch Albert Benzing, der über 15 Jahre im Amt ist, sowie Schriftführerin Britta Beha, die auch schon fast ein Jahrzehnt vollmacht, werden im nächsten Jahr nicht mehr zur Verfügung stehen. 130 Mitglieder sind aktuell bei der JKA Traditionell Donaueschingen, diese Zahl ist seit Jahren stabil. Auch 2018 ist der Terminkalender neuerlich proppenvoll, vor allem für die Nachwuchskämpfer stehen wieder zahlreiche Maßnahmen an.

Schließlich haben sich die Verantwortlichen die Jugend- und Nachwuchsbereich groß auf die Fahnen geschrieben. Gleichzeitig will man den Erwachsenenbereich ebenfalls nicht aus den Augen verlieren, was sich in den zahlreichen Dan-Trägern widerspiegelt.

Auch in diesem Jahr sind wieder vier Dan-Anwärter in den Reihen der JKA Traditionell. Nichtsdestotrotz wird ein Hauptaugenmerk auf der Suche nach einer neuen Vorstandsriege sein, die Anfang nächsten Jahres gewählt werden muss.

Fünf Trainingszeiten bieten die Karatekas an, das Erwachsenentraining ist am Montag, um 20.30 Uhr, am Mittwoch ab 17.30 Uhr die Kinder und Jugendlichen, im Anschluss wieder die Erwachsenen. Der Freitag ist ab 17 Uhr für Kinder und Jugendliche sowie danach für Anfänger und Erwachsenen reserviert. Haupttrainingsstätte ist die Erich-Kästner-Halle, am Freitag fährt der Verein zweigleisig mit der Baarsport- und Erich-Kästner-Halle.

Bericht Roger Müller