Nach einem Aufruf unseres Vorsitzenden Richard haben wir uns am Samstag den 22. Mai, Morgens an der Rettungswache Donaueschingen getroffen und wurden dort von den Veranstaltern mit vielen anderen Vereinen und Schulen zur Aktion saubere Landschaft begrüßt. Nachdem die Aktion in den vergangenen beiden Jahren aufgrund von Corona in anderer Form stattfand, kehrte die Stadt dieses Jahr nun wieder zum ursprünglichen, geselligen Format zurück.
Die Stadt wurde in Bezirke eingeteilt und jede Gruppe übernahm einen Bezirk. Wir durften uns um den Müll an der alten Bundesstraße nach Bad Dürrheim kümmern. Bewaffnet mit Müllsäcken, Greifzangen und Handschuhen machten wir uns mit 15 Teilnehmern und einer Hündin auf den Weg den dortige Müll links und rechts der Straße einzusammeln.
Vom Start weg packte uns der Ehrgeiz und auch wenn die Ausbeute am Anfang etwas mager wirkte so kamen am Ende doch gut zweieinhalb große Müllsäcke Unrat zusammen. Erschreckend was auf diesem kurzen Stück Stadt alles weggworfen wurde. Es war alles dabei, Pfandflaschen und Dosen, Verpackungen, ordentlich Müll vom großen M und sogar ein ca. 3 Meter langes Metallrohr. Nach ca. einer Stunde kehrten wir um und traten den Rückweg an.
Wieder zurück an der Rettungswache lud der DAK zu einer Vesper und einem Getränk ein. Ein gelungene Aktion bei der wir viel Spaß hatten und die wir mit Sicherheit nicht das letzte Mal mitgemacht haben.
Vielen Dank an alle Helfer.