Textversion

Trainer

Karate-Do

Allgemein:

Die Jugendförderung wird bei uns im
JKA-Karate Verein Traditionell Donaueschingen e.V.

Neben der Arbeit im Erwachsenenbereich liegt ein
Schwerpunkt unserer Tätigkeit im Kinder- und Jugendbereich.
Grossen Wert legen wir dabei vor allem auf eine angenehme
Atmosphäre im Verein, welche wir unter anderem durch Einbindung von Familienmitgliedern und Vereinsaktivitäten erreichen.

Unser Training haben wir in verschiedenen Gruppen unterteilt, um so individueller auf die Fähigkeiten und Möglichkeiten unserer Mitglieder einzugehen.
Jährlich richten wir mit unserem Partner-Dojo dem JKA-Karate-Dojo Blumberg e.V. ein Städteturnier aus, das im Wechsel einmal in Blumberg und einmal in Donaueschingen ausgetragen wird. So bieten wir den Kinder und Jugendlichen eine gute Möglichkeit innerhalb des Vereins erste Wettkampferfahrungen zu sammeln.

Zweimal im Jahr findet ein allgemeiner Kinder- und Jugendlehrgang mit dem Stützpunkttrainer Süd-West in Baden-Württemberg statt. Es wird jedes Mal ein Bus mit den befreundeten Dojos aus Singen und Blumberg organisiert. Um so die willigen und begabten Jugendlichen zu fördern.
Mehrmals im Jahr gehen wir mit unseren Jugendlichen und zukünftigen Leistungsträgern auf verschiedene Turniere und Meisterschaften. So nehmen wir jedes Jahr am Fujimura-Cup in der benachbarten Schweiz und am heimischen Donau-Cup in Donaueschingen teil. Im Oktober werden wir mit unseren Kinder
und Jugenlichen am Hermann Hesse-Cup teilnehmen wo sich unsere Kinder und Jugendliche für die darauf folgenden Meisterschaft bewähren können.
Auch unser Dojo-Sommerfest begeistert immer wieder, das wir jährlich auf einer Grillhütte für alle Mitglieder veranstalten. Dort werden für unsere Kinder viele lustige Spiele organisiert, bei denen sie kleine Sachpreise gewinnen können. Selbstverständlich sind die Eltern unser Kinder immer herzlich mit eingeladen und für das leibliche Wohl sorgt der Verein.