Textversion

Sie sind hier:

Vorstand

Trainer

Archiv

2017

2016

2015

2014

2013

2012

2011

2010

2009

2008

2007

2006

2005

2004

Jugendarbeit

Trainingszeiten

Karate-Do

Allgemein:

Startseite

19.11.2016

Adventsturnier 2016

eine gelungene Aktion unserer Jugendarbeit.

Am 19.11. hat sich das Helferteam um 9:30 Uhr getroffen. Da ja jeder weis was zu tun ist und auch ohne große Abstimmung jeder das was nötig ist mitbringt bzw. sich um seine Zuständigkeiten kümmert ist nach 60 Minuten alles für das Turnier gerichtet. Wir sind ein eingespieltes Team!


Schon über eine halbe Stunde vor Beginn sind die ersten Kinder in der Halle und bestaunen die aufgebauten Pokale um die sie im Laufe der folgenden Stunden kämpfen werden.

Pünktlich um 11:00 Uhr begann mit dem Einmarsch aller Teilnehmer das Turnier. Nach ein paar eröffnenden Worten unseres Vereinsvorstands Helmut Hein starteten die Gelbgurte (8. Kyu) mit ihrem Wettkampf.
Sie durften zusätzlich zu den normalen Disziplinen noch einmal im Shoku-Zuki ihren Stand demonstrieren. Dies hilft den Anfängern vor ihrem ersten Turnier die Abläufe kennen zu lernen und die Nervosität zu reduzieren.

Nach der Kata Vorrunde aller Teilnehmer konnten wir uns wie immer über eine gut bestückte Theke mit Kuchen aber auch belegten Brötchen sowie warmen Wienerle und gerauchte Würste freuen. Hierzu allen Spendern ein großes Dankeschön. Bei diesem Event für unsere jungen Vereinsmitglieder sind die Speisen und Getränke für alle kostenlos.

Frisch gestärkt ging es dann mit den Finalkämpfen im Shoku Zuki und Kata Einzel weiter. Im Anschluß daran folgten die Kata Mannschaftswettbewerbe in denen die Teilnehmer ihre Fähigkeiten als synchrones Team zum Teil auf einem sehr hohen Niveau zeigten. Hierbei wird auch erkennbar wie gut unsere Trainer Helmut, Albert und Adriao in der Vorbereitung gearbeitet hatten.

Die anschließenden Kumite-Wettkämpfe waren der Höhepunkt des Adventsturniers. Während die Unterstufe sich im Kihon-Kumite (3 Angriffe aus dem Stand mit vorgegebener Abwehr und Konter) gegenüber stand - wurde in diesem Jahr ab dem Violett Gurt (5. und 4. Kyu) der Sieger im Jiyu-Kumite (Freikampf) ermittelt.

Entsprechend dem vorbereiteten Training mussten unsere Violett-Gurte hierbei eine Kampfstrategie entwickeln und sowohl geschickt angreifen, blocken und gut Kontern um einen Wazari (halber Punkt) bzw. einen Ippon (ganzer Punkt) zu erzielen. Dem traditionellen Karate verpflichtet wurde der Freikampf ohne Faustschützer aber mit der klaren Definition, das eine Technik die zu einem Treffer führt nicht gewertet sondern eine Verwarnung bedeutet, durchgeführt. Hierbei zeigten vor allem unseren jüngeren Teilnehmer in der Gruppe der Violett-Gurte ein großes Kämpferherz und konnten zum Teil ihre körperlich (Größe/Alter) überlegenen Gegner(innen) fair besiegen.

Am Ende des Turniers erfolgte die Siegerehrung, bei der kein Teilnehmer leer ausging, denn Helmut hatte an alle gedacht und selbst diejenigen die in keiner Disziplin einen Erfolg erzielten konnten gingen am Ende mit einer Urkunde und einer Medaille nach Hause.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.


Die Technikerpreise in diesem Jahr gingen an Jo-Anne Böhme und an Simon Johannisson, die im Laufe des Turniers die besten Leistungen zeigten.

Ein herzliche Gratulation an alle Sieger und Platzierten. Dank gehört auch unserem Team, dass wie in jedem Jahr das Turnier bestens organisiert und durchgeführt hat und sowohl als Küchenmannschaft, Schiedsrichter, Kampfgericht im Einsatz war.

Für alle Eltern und Leser unserer Homepage:
Auch wenn es nur ein internes Turnier unseres Dojo's ist, die Abläufe und die Durchführung entspricht in allen Elementen einem offiziellen Turnier im traditionellen Karate.

Oss
Jürgen



Ergebnis-Liste:

Shoku Zuki Anfänger:

Mädchen:
1. Spitzhüttl Anna-Lena
2. Neumann Louisa
3. Ringwald Lara

Jungen:
1. Johannisson Florian
2. Kajus Montvila
3. Bächle Luca-Philipp

8. Kyu (Gelb-Gurt):

Mädchen und Jungen gemeinsam:

Shoku Zuki:
1. Wöhrstein Yasmina
2. Heer Tobias
3. Böhme Jo-Anne
4. Huber Julia

Mädchen
Kata:
1. Enzner Sara
2. Böhme Jo-Anne
3. Huber Julia
4. Wöhrstein Yasmina

Kumite:
1. Böhme Jo-Anne
2. Huber Julia
3. Enzner Sara
4. Wöhrstein Yasmina

Jungen:
Kata:
1. Johannisson Simon
2. Wöhrstein Marvin
3. Heer Tobias
4. Knöpfle Marc

Kumite:
1. Johannisson Simon
2. Wöhrstein Marvin
3. Heer Tobias
4. Knöpfe Marc

7. -6. Kyu (Organe/Grün-Gurt):

Mädchen und Jungen gemeinsam:

Kata:
1. Krawitz Rafael
2. Neumann Laura
3. Krause-Sittnick Finn
4. Hubrich Marc

Kumite:
1. Hubrich Marc
2. Neumann Laura
3. Krawitz Rafael
4. Keller Andreas

5. -3. Kyu (Violett-Braun - Gurt):

Mädchen
Kata:
1. Enzner Selina
2. Schleicher Celine
3. Weiß Jana
4. Schröder Anne

Kumite:
1. Weiß Jana
2. Schleicher Celine
3. Schröder Anne
4. Enzner Selina

Jungen
Kata:
1. Feiler Niklas
2. Sternecker Paul
3. Monopoli Niklas
4. Brutsche Patrick

Kumite:
1. Sternecker Paul
2. Grim Jan
3. Feiler Niklas
4. Brutsche Patrick

Kata -Mannschaft

Unterstufe:
1. Die wilden Hühner
2. Die Quitscheentchen
3. Die Eisenfäuste
4. Die Holzfäller

Oberstufe:
1. Die Erdnüsse
2. Die Schlümpfe
3. Die Mangos
4. Die Micky Mäuse